Samstag, 14. Januar 2017

Leben, wo andere Urlaub machen?



In Galata Village -  Photo courtesy of CyprusExpat.co.uk


Zugegeben, der Gedanke hat etwas Bestechendes für mich. Ich habe das Experiment bereits mehrfach gewagt, und beim dritten Mal hat es dauerhaft geklappt - aus einer der ungemütlichsten Ecken des Ruhrgebiets bin ich nach Oberbayern gezogen, habe eine Wohnung mit großem Garten gehabt, Balkon mit Blick auf die Alpenkette, den Ammersee in der Nähe. Ich bin viel herumgekommen, indem ich Housesitting gemacht habe, und die Nähe zu München hat mich beruflich weitergebracht. Ich lebe jetzt zwar nicht mehr in Oberbayern, sondern in Augsburg, aber zurück ins Ruhrgebiet möchte ich auf keinen Fall. Ich bin hier heimisch geworden und habe meiner Umsiedlung hierher und den Freunden, die ich hier gefunden habe, auch mein persönliches Fortkommen zu verdanken.

Zypern
Träumt ihr auch davon, euch anderswo niederzulassen und eurem Leben einen kreativen Schub zu geben? Dann kann ich Euch Zypern empfehlen. Es ist eine der schönsten und waldreichsten Inseln im Mittelmeer, mit Bergen zum Wandern und Stränden zum Faulenzen oder zum Baden - das Wasser ist das sauberste im ganzen Mittelmeerraum.
Archimandrita Village - Photo courtesy of CyprusExpat.co.uk

Ich bin als Urlauber dort gewesen, habe das köstliche und gesunde Essen sowie den hervorragenden Wein (Comandaria!) genossen und war fasziniert von den Zeugnissen der Geschichte. Zypern hat eine lebendige Kunst-, Musik- und Literaturszene, und man kann dort gut leben, wenn man Einiges beachtet. Zypern gehört zur EU, man zahlt mit Euro, und manche Gepflogenheiten sind einem vertraut. Andere sollte man sehr gut recherchieren, denn dort zu leben und zuhause alle Zelte abzubrechen, erfordert schon einige Sachkenntnisse, und ohne Hilfe von Insidern geht es nicht.

Eine hilfreiche Seite: Cyprus Expat
Ich habe für Euch eine erstaunliche Internet-Seite gefunden, auf der unzählige Informationen für Einwanderer nach Zypern stehen: Was muss ich wissen? Wo melde ich mich an, wie finde ich eine Wohnung, kann ich mein Auto mitnehmen, wie betreibe ich eine Apotheke, eine Sportschule oder überhaupt ein Unternehmen? Was muss ich für Vorschriften beachten? Welche Konkurrenz (oder Geschäftspartner) finde ich vor? Da gibt es eine umfangreiche Liste, die man auch für Kontakte nutzen kann.
Auf der Seite gibt es aktuelle Nachrichten, man kann einen Newsletter abonnieren und sich in einem Forum mit anderen kurzschließen. Alles signalisiert: Einwanderer sind bei uns willkommen. Die Bilder vermitteln einen guten Eindruck vom tatsächlichen Leben in Zypern und sind völlig anders als das, was man so in Reiseprospekten liest. Nicht zu vergessen die zahlreichen Links.

Romantische Dörfer
Im Moment gibt es eine Serie mit Fotos und Hintergrundinformationen über zyprische Dörfer. Für den, der umsiedeln möchte, ist das besonders interessant, denn die Aufnahmen sind aus der Sicht Einheimischer gemacht, ehrlich und ungeschönt, und zu jedem Dorf gibt es Hintergrund-Informationen.
Evychou Village - Photo courtesy of CyprusExpat.co.uk

 Man kommt von einem Dorfbericht zum anderen, indem man auf die Bilder klickt.
Da das Land nicht gerade riesig ist, lohnt es sich gewiss, auf dem Dorf zu leben - das ist billiger, obwohl man es nie länger als eine Stunde zu den großen Städten wie Nikosia, Paphos oder Limassol hat und trotzdem die Nähe zur Natur und das einfache, gesunde Leben genießen kann. Auch Badestrände und historische Stätten sind nie sehr weit entfernt.
Die Fotos zu diesem Beitrag habe ich von Cyprus Expat bekommen - vielen Dank für die Erlaubnis, sie zu zeigen! Hier der Link zu dieser informativen Seite:

In der Nähe von Nikosia - Photo courtesy of CyprusExpat.co.uk



Interne Links in diesem Blog:

Sprachenlinks:
Griechisch lernen - kostenloser Probezugang 
Türkisch lernen - kostenloser Probezugang 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen