Freitag, 6. Januar 2017

Übernachten in der Kirche?



Wer schläft schon in Kirchen? 
Als jugendlicher Wanderer hab ich mich das nie getraut. Als Konfirmand ist es mir in langweiligen Gottesdiensten schon passiert - man versucht, der Kultveranstaltung zu folgen, aber der Kopf will nicht mit, sondern knallt vorwärts aufs Gesangbuch. Später habe ich auf Wanderungen beim Besuch alter Klosterruinen immer mal überlegt, zwischen den Mauern zu übernachten, aber irgendeine Scheu hielt mich davon ab. So wird es vielen anderen auch gegangen sein.
Jetzt gibt es, zumindest im Süden Englands, ganz offiziell diese Möglichkeit: Der Churches Conservation Trust vermietet Kirchen, überwiegend kleinere Kirchen in Dörfern, wo die Gemeinden nicht das Geld haben, die oft historisch bedeutsamen Gebäude zu erhalten, zu restaurieren oder auch nur zu beheizen. Nun werden die Gebäude, auch um sie wieder mit mehr Leben zu erfüllen und sie ins Bewusstsein der Leute zu rücken, zugänglich gemacht - wunderbare Kulissen für Filmleute und Modefotografen, Familienfeste, Autorenlesungen und Musikveranstaltungen. Es werden Wanderungen von Kirche zu Kirche organisiert, und Wanderer können Schlafplätze in Kirchen oder auf dem Kirchengelände mieten.
Wie wäre es mit einem Quartier für mehrere Tage, von dem aus man die nähere Umgebung in kleineren oder längeren Tagesausflügen erkundet? In England seid ihr jedenfalls damit willkommen.
Ganz billig ist das natürlich nicht, aber dieses "church camping" oder "champing" ist ein ganz besonderes, unvergessliches Erlebnis. Und nicht zu vergessen - für diesen Preis findet man nirgendwo ein Zimmer von solcher Größe! Schaut einfach mal auf"visitchurches"
und lasst Euch auch von den übrigen Ideen des Churches Conservation Trust inspirieren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen